Dreikönigskuchen

dreikönigskuchenfertig

Der Dreikönigskuchen ist mit Abstand das am besten verkaufte Spezialgebäck in den Bäckereien. Über eine Million gehen in der Schweiz jährlich über die Ladentheke. Die römische Tradition bekam durch die Vermischung von christlicher Tradition und den Heiligen drei Königen (Kaspar, Balthasar und Melchior) mehr Bedeutung, verlor sich wieder und wurde in den 50er Jahren durch die Recherchen eines Berner Brotforschers wieder zum Leben erweckt.

 

Rezept

Dreikönigskuchen

Ergibt 2 Stücke

 

Zutaten

 

Teig

50 g Sultaninen

500 g Dinkelmehl

45 g Rohrohrzucker

1 EL Salz

20 g Hefe

250 g Pflanzliche Milch

75 g Margarine, weich

 

Garnitur

1 EL Pflanzliche Milch

1 EL Pflanzencreme

2 EL Mandelblättchen

Etwas Hagelzucker

1 Königsfigur bspw. Bohne (wie zu alten Zeiten)

 

 

Zubereitung

 

Die Sultaninen mit heissem Wasser übergiessen und ca. 1 Stunde einweichen.

Für den Teig die restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen.

Sultaninen abgiessen und unter den Teig kneten. Teig nochmals zugedeckt aufs Doppelte aufgehen lassen.

Aus einem Viertel Teig eine Kugel formen, auf das mit Backpapier belegte Blech setzen. Restlichen Teig in 8 Teile schneiden und Kugeln formen. Königsfigur verstecken und die Teigkugeln rund um die Mitte anordnen.

Pflanzenmilch und Pflanzencreme verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Im unteren Teil des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 25–30 Minuten backen.

 

 

3 Kommentare

  1. Hey ho!

    Ist mit „Hefe“ eigentlich Trockenhefe oder Frischhefe gemeint? Ich habe am Wochenende einen veganen Dreikönigskuchen gemacht und der wurde… nun, sehr kompakt und schwer anstatt luftig. Ich habe allerdings für die im Rezept angegebene 21g „Hefe“ entsprechend 7g Trockenhefe genommen. Vielen Dank für die Antwort 🙂

    LGli Fabi

  2. Pingback: Rezept: Veganer Dreikönigskuchen |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.