Natürliches Doping. Gratis E-Book von BEVEGT.

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Daniel und Katrin vom veganen Laufblog BEVEGT haben die besten aus 100 Beiträge zu einem E-Book zusammen gefasst. Auf einen Lesemarathon muss man sich nicht gefasst machen: das Buch «Plant Power» erstreckt sich über 32 Seiten. Mit gutem Grund: Die Autoren haben sich entschieden, ihre Erkenntnisse in Form von 12 kurzen und knackigen Tipps zu verpacken. Der Praxisnutzen für Leserschaft ist demzufolge hoch. Umfassende Erläuterungen darf man jedoch nicht erwarten. Dafür sind Links direkt im E-Book eingebaut, die zu Blogpost mit mehr Biologieunterricht führen.

Im ersten Teil von werden einzelne Nährstoffe abgehandelt. Wie ging das nochmals mit den Proteinen? Das Wichtigste über die Muskelaufbautruppe steht im ersten Kapitel. Wie man beim Laufen genug Eisen in den Beine bekommt wird ebenso erläutert. Der goldene Tipp, dass man unbedingt mehr Obst essen sollte, fehlt auch nicht. Zwei wichtigen Mitgliedern in der Nährstoff-Familie wurde jedoch im ersten Teil des Buches kein eigenes Kapitelchen eingeräumt: dem Kohlenhydrat und dem Fett.

Der zweite Teil des E-Books dreht sich um das Essen vor, während und nach dem Laufen. Auf die Idee kleine Salzkartoffeln mitzunehmen während eines längeren Laufs, wäre ich nicht gekommen. Bloss, wohin packe ich die Sonnenblumenöl-Mayonnaise? Wer sich noch nie mit (veganer) Ernährung und Ausdauersport befasst hat, wird nach der Lektüre mit Sicherheit überrascht sein, wie wenig es braucht für eine bessere Performance und effiziente Regeneration. Inbesonders die Erholungsphase wird wohl von vielen Läufern und Läuferinnen in ihrer Wichtigkeit unterschätzt. Statt nach dem Sport als Erstes lange zu Duschen wäre es schlauer, sich mit einem Regenerationssmoothie zu stärken.

Der dritte Teil versammelt einige Rezepte für alle, die industriell verarbeiteter und teurer Sportlernahrung skeptisch gegenüber stehen. Just do it yourself: Vom Regenerationssmoothie über Proteingels bis zu Energiegels.

Fazit: Was nichts kostet, ist nichts wert, ist in diesem Fall eine glatte Lüge. Auf bevegt.de geht’s los, wo man sich für den Newsletter registriert und dann das E-Book kostenlos runterlädt. 

2 Kommentare

  1. Hallo Greenhorn – vielen Dank, dass du unser E-Book vorgestellt hast. Als „natürliches Doping“ haben wir es noch gar nicht gesehen, das muss ich mir merken!
    Und beim Laufen ist das mit der Mayonnaise natürlich schwierig. Auf Wanderungen haben wir als „Dip“ zu den Kartoffeln schon Brotaufstriche mitgenommen. Perfekte Verpflegung für unterwegs.
    Liebe Grüße, Katrin

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