Die Spitze des Nahrungsberges

 

Der Dokumentarfilm “Taste the Waste” von Valentin Thurn zeigt schonungslos, wie unsere Gesellschaft immer mehr zur Wegwerfgesellschaft verkommt und mit Essen umgeht, als sei es ein reiner Luxusartikel. Der aus einem an und für sich, sehr objektiven Blickwinkel gestalteten Film hält uns Konsumenten den Spiegel vor, indem er eine einfache Frage stellt: Wie kommt es dazu, dass in Mitteleuropa die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen wird?

Thurns Film vermeidet den erhobenen Zeigefinger und schildert mit großer Ruhe die verstörende Verschwendung von Lebensmitteln in der westlich geprägten Welt. Geschickt montiert aus vielen kleinen Interview-Episoden und Momentaufnahmen gelingt Thurn eine vielschichtige Dokumentation. Absolut Sehenswert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.