Monat:

Ein weiteres vegan Resti, das Sanus Viventium, seit Freitag 27.September 2013

Sanus Viventium, ein neues vegan und rohkost Restaurant, eröffnete Gestern seine Tore in Rapperswil:

IMG_7546

Mitten in der schönen autofreien Altstadt am Hauptplatz 4.

 

IMG_7542

 

Die vegan kitchen übernahm in den letzen Wochen eine beratenden Funktion für den Restaurantaufbau ein und war am Abend der Pre- Eröffnung auch als Gast eingeladen:-)

 

IMG_7572

 

Es gab live Musik- Einlagen..

 

IMG_7569

 

…Und einen sehr gelungenen 4- Gänger (Menü oben).

 

IMG_7594

 

Der Risotto mit Kürbis und Apfel wurde getopppt mit Maronni- Crunchys (by Aris) und hat lecker sehr geschmeckt.

 

IMG_7576

 

Christian Zucol (links im Bild), der Wirt und Quereinsteiger, stelle mit viel sprachlichem Können und Eleganz sein Küchenteam vor und gab zusätzlich eine spannende Rede.

 

IMG_7513

 

Jana Gemperle brachte den ganzen Rohkost-Spirit ins Restauarntkonzept, wird aber wegen einem unausschlagbaren Angebot in 5 Wochen nach New York auswandern.

Die Rezepte bleiben für die Herbst und Winterkarte und das Sanus Viventium sucht deshalb noch Verstärkung in der Küche: Ein Allrounder soll es sein, sicher mit abgeschlossener Kochlehre und am liebsten natürlich Veganer;-)

 

IMG_7687

 

Profis am Werk (Bild oben).

 

usavegankäsekuchen

 

Und das Resultat der Profis inkl. Restaurant Logo in „Schokoladen- Manier“: Rohkost Cheese-Cake New York Style (by Jana).

 

IMG_7620

 

Ohne lachende Küchenhilfe geht gar nichts..

 

IMG_7715

 

Sympathisches Servicepersonal darf natürlich auch nicht fehlen, wer würde sonst die Köstlichkeiten zu Tische bringen?

 

IMG_7710

 

Zum Abschluss hier noch ein Bild vom grandiosen Küchenteam: Mögen sie hoch und gesund leben, dreimal hoch, gesund, hoch, gesund, hoch, gesund:

Sanus Viventium (lebe gesund)!

 

 

 

REVIEW OF THE GREAT

 

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 14.53.27

…The Ashtanga Yoga and vegan Food weekend was taking place at the Tellergut, it is located near to Einigen, a very charming village on the south side of Lake Thun..

IMG_7363

…we had a wonderful Ashtanga Yoga Mysore Style practice with Chiara.

 

IMG_7397

She was giving an additional yoga theory class, about the Patanjali’s Eightfold Path of Yoga
to deepen our knowledge.

 

IMG_7390

This unforgettable Weekend did served organic vegan food fresh from the local garden. The weekend was perfectly complemented with one green Smoothie Workshop…

 

IMG_7408

…and a Vegan Food Cooking Class by Lauren. She was sharing her delicious vegan and healthy recipes.

 

And here you can see our past program:

995038_10151451413957096_1596495806_n

 

The Experience was to nourish the body and heart through healthy living foods and yoga, and incorporate these changes to our daily life. We are very thankful for this successfully weekend!“

                                                                            With deep Gratitude,

                                                                                  Chiara & Lauren

Eröffnung des ersten veganen Restaurants der Schweiz 2010

Eröffnung des neuen, und ersten vegan Restaurant „vegan kitchen and bakery“ an der Müllerstrasse 64 in 8004 Zürich von Lauren Wildbolz liegt lange zurück.

Lauren Wildbolz war lange Bloggerin und die Chefköchin im neuen vegan Restaurant in Zürich, der vegan kitchen & bakery.

Sie hat davor (2007/2008)als vegetarische Köchin, bereist im Saftladen, in der Zürcher Altstadt, gearbeitet und wurde 2008 Veganerin mit noch mehr Tiefgrund. Dieser Wechsel inspiriertes sie dazu, das erste vegane Restaurant der Schweiz in Zürich zu eröffnen im November 2010.

Die vegane kitchen & bakery wurde danach an die Firma Soyana verkauft und das vegane Restaurant mit veganen Glacés (der Vegeglanteria) befindet sich immer noch an der Müllerstrasse 64, heisst neu The Sacret.

Lauren Wildbolz ist an dem neuen veganen Restaurant nicht mehr beteiligt, freut sich aber sehr darüber, dass es weiterhin vegan und mit biologischen Lebensmitteln gekocht wird: Das vegane Buffet über Mittag ist sehr zu empfehlen! Unten könnt ihr noch ein Video sehen von dazumal: Die Star TV Reportage vom 27.1.2011 über das neu eröffnete vegane Restaurant Vegan Kitchen And Bakery in Zürich.

Die Star TV Reportage vom 27.1.2011 über die neu eröffnete vegan kitchen and bakery in Zürich: http://vegankitchenandbakery.ch

pretty& pure

pretty&pure

pretty& pure ist der erste beauty organic shop mit einer einzigartigen vegan Cosmetic- Auswahl:

Vom vegan Pinselset bis zum Nagellack bietet die Günderin, Sarah Semrau (und unsere Beauty- Gastbloggerin) fast Alles an, was das V- Herz begehrt: Hier kannst du dir die Brands anschauen.

Wir waren bei der Eröffnung dabei und natürlich gab es ein vegan kitchen Catering von uns.pretty& pure2

Brown-Rice Sushi, Cashewnuts& Pistazien a la Provinciales sowie Hummus und Sonnenblumenremoulade- Partybrot. Die schönen Cupcakes waren vom Miyuko.

pretty& pure2_catering

Neben der fantastischen Kosmetik Auswahl bietet Sarah diverse Beauty- Services, wie zum Beispiel „Detox your Beautycase and go natural!“, an.

Als bekannte Mak-up  Artistin in der Szene (hier geht es zu ihrer Webpage), gibt es jedoch auch die Möglichkeit sich vom „Natural Beauty Make-up“ bis zum „Glamour Make-up“ pimpen zu lassen;-)

Alle ihre aktuellen Angebote findet ihr hier.

pretty& pure1   pretty&pure_shoppretty& pure2_sarah

Sarah beim Einpacken in ihrem neuen Shop mit vegan kitchen Sushi.

sarah_blog

Überigens ist Sarah Semrau auch mit einem natural Beauty-Rezept in unserem vegan kitchen and friends Kochbuch vertreten,

Vorbestellungen ab sofort hier.

vegankitchen&friends_s-w_negativ

Pretty & Pure

Rotbuchstrasse 16

8006 Zürich

Di-FR  11:00 – 18:30Uhr

SA     10:00 – 16Uhr

 

 

prettyandpure

sarahsemrau.com

 

vegankitchenandfriends.ch

 

vegan kitchen Catering

miyuko

Eine Minimierung des Fleischkonsums um lediglich ein Fünftel des derzeitigen Verzehrs!

Die neue Studie der Universitäten Hohenheim und Göttingen untersuchte die Auswirkungen eines verringerten Fleischverzehrs auf das globale Agrarpreisniveau und die weltweite Nahrungsmittelproduktion,
das Ergebnis ist erstaunlich:

Eine Verringerung des Fleischverzehrs in den Industrieländern um 19 % führe nicht nur zu einer weltweiten Reduktion der Fleischproduktion um 2,5 % und zu einer Senkung des Weltmarktpreises für Fleisch. Durch die geringere Futtermittelnachfrage und den allgemein sinkenden Verzehr könne auch ein Preisrückgang für andere Produkte wie zum Beispiel Getreide verzeichnet werden. Von diesen Preissenkungen profitierten insbesondere die armen Länder.
Eine Minimierung des Fleischkonsums um lediglich ein Fünftel des derzeitigen Verzehrs scheint demnach ein mehr als probates Mittel für die Umgestaltung des globalen Agrarsektors und eine Verbesserung der weltweiten Ernährungslage zu sein.

welthunger_mosambik

„70 bis 80 Prozent der weltweiten Agrarfläche dienen der Mast, leisten aber punkto Kalorien lediglich einen Betrag von 17 Prozent zur Welternährung:Wenn alleine die Bürger der USA jährlich ihren Fleischkonsum um nur 10 Prozent einschränken würden, könnten mit den eingesparten Nahrungsmitteln rund 60 Millionen Menschen weltweit ernährt werden. Zurzeit hungern 900 Millionen Menschen, alle 7 Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren..“

Quelle: Handbuch, RAtschläge und Einblicke für ein grüneres Leben von Greenpeace, ISBN:978-3-03774-048-4

 

Eine Zusammenfassung der Studie findet ihr hier.

Zur ganzen Studie geht es hier.