Alle Artikel von Nemi Wildbolz

Natürliches Doping. Gratis E-Book von BEVEGT.

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Daniel und Katrin vom veganen Laufblog BEVEGT haben die besten aus 100 Beiträge zu einem E-Book zusammen gefasst. Auf einen Lesemarathon muss man sich nicht gefasst machen: das Buch «Plant Power» erstreckt sich über 32 Seiten. Mit gutem Grund: Die Autoren haben sich entschieden, ihre Erkenntnisse in Form von 12 kurzen und knackigen Tipps zu verpacken. Der Praxisnutzen für Leserschaft ist demzufolge hoch. Umfassende Erläuterungen darf man jedoch nicht erwarten. Dafür sind Links direkt im E-Book eingebaut, die zu Blogpost mit mehr Biologieunterricht führen.

Im ersten Teil von werden einzelne Nährstoffe abgehandelt. Wie ging das nochmals mit den Proteinen? Das Wichtigste über die Muskelaufbautruppe steht im ersten Kapitel. Wie man beim Laufen genug Eisen in den Beine bekommt wird ebenso erläutert. Der goldene Tipp, dass man unbedingt mehr Obst essen sollte, fehlt auch nicht. Zwei wichtigen Mitgliedern in der Nährstoff-Familie wurde jedoch im ersten Teil des Buches kein eigenes Kapitelchen eingeräumt: dem Kohlenhydrat und dem Fett.

Der zweite Teil des E-Books dreht sich um das Essen vor, während und nach dem Laufen. Auf die Idee kleine Salzkartoffeln mitzunehmen während eines längeren Laufs, wäre ich nicht gekommen. Bloss, wohin packe ich die Sonnenblumenöl-Mayonnaise? Wer sich noch nie mit (veganer) Ernährung und Ausdauersport befasst hat, wird nach der Lektüre mit Sicherheit überrascht sein, wie wenig es braucht für eine bessere Performance und effiziente Regeneration. Inbesonders die Erholungsphase wird wohl von vielen Läufern und Läuferinnen in ihrer Wichtigkeit unterschätzt. Statt nach dem Sport als Erstes lange zu Duschen wäre es schlauer, sich mit einem Regenerationssmoothie zu stärken.

Der dritte Teil versammelt einige Rezepte für alle, die industriell verarbeiteter und teurer Sportlernahrung skeptisch gegenüber stehen. Just do it yourself: Vom Regenerationssmoothie über Proteingels bis zu Energiegels.

Fazit: Was nichts kostet, ist nichts wert, ist in diesem Fall eine glatte Lüge. Auf bevegt.de geht’s los, wo man sich für den Newsletter registriert und dann das E-Book kostenlos runterlädt. 

Für den Muskelaufbau. Den Rest kann man rauchen.

Bio HanfAls ich in Ernährungsfragen noch ein Unwissender war, trank ich Protein-Shakes nach längeren Läufen. Das Handelsübliche. Ihr wisst schon, die protzigen Kübel voll mit Proteinpulver und dem Schriftzug „MEGAPOWER“ drauf. Bio las man da vergebens. Was da miefte, falls ich den Plastikshake-Becher schlampig reinigte, war entweder Ei-Eiweiss von Hühnern in Bodenhaltung oder Milch-/Molkeeiweiss von Kühen mit Leistungsmastitis (Euterentzündung) gewesen sein. Shame on me.

Vor einigen Wochen habe ich mein Laufprogramm reaktiviert. Zufälligerweise habe ich eine Dose Bio-Hanf Protein-Pulver geschenkt bekommen. Sie enthält fast 50 Gramm Eiweiss auf 100 Gramm. Dazu noch Kohlenhydrate, Fett, Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren, Ballaststoffe und Natrium. Lactose- und glutenfrei ist es auch. Ob Protein-Pulver tatsächlich die Muskeln in grossem Mass aufbaut, und nicht hauptsächlich das Vermögen der Hersteller, ist umstritten. Ach, was schwadroniere ich da, sehr wahrscheinlich versorgt eine ausgewogene Ernährung (Hochleitungs-)Sportlern mit allem, was er oder sie braucht.

Ich selber nehme das Pulver gelegentlich ein. Wenn ich nach den Abend-Jogging noch etwas hungrig bin, aber nicht mehr gross was essen will, weil dann mein Schlaf darunter leidet, werfe ich eine Banane in den Vita-Mix und was sonst noch in der Fruchtschale rumliegt und streue ein bis zwei Esslöffel drüber. Ich mag den Geschmack vom grünen Mucki-Pulverchen. Erhältlich ist das Bio-Hand Protein-Pulver übrigens in gut sortierten Bio-Läden.